Sie befinden sich hier:  iceland.de TrennzeichenStartseite Trennzeichen



Hurtigruten

Katla

Hurtigruten

Arktisentdecker

Island - Halló og velkomin...

...zu unserem Island Onlinereiseführer und zur virtuellen Island Reise. Allen Islandfans und solchen, die es erst werden wollen, wünschen wir viel Spaß beim surfen durch unsere Seiten. Auf unseren Seiten haben wir umfangreiche landeskundliche Informationen über Island zusammengestellt. Sie sollen ein wenig dabei helfen, eine Reise nach Island vorzubereiten oder nach einer Islandreise die Eindrücke noch einmal Revue passieren lassen. Ein kleiner Hinweis noch: wir haben bewußt darauf verzichtet, Hotels, Campingplätze, Veranstaltungen usw. aufzulisten - es gibt genug Anbieter, die diese Informationen in besserer Qualität und aktueller, als wir es jemals leisten könnten, veröffentlichen. Infos zu diesen Themen unter Island-Links.

 

Amerikaner stirbt bei Schnorcheltour in der Silfa Spalte (13.02.17)

Der Sprecher des Nationaparks Thingvellir Einar Ásgeir Sæmundsson berichtet, dass schon mehrfach Touristen ohnmächtig wurden, während sie längere Zeit auf ihren Tauchgang oder ihre Schnorcheltour in der Silfra Spalte warten mussten. Nach Meinung Sæmundssons besuchen zu vielen Taucher und Schnorchler die Spalte, alleine im letzten Jahr waren es 50.000. Er fordert eine verstärkte Überwachung, nachdem gestern ein Amerikanischer Tourist nach seiner Schnorcheltour in der Spalte starb. Seit 2010 haben sich bereits 8 schwere Unfälle ereignet, vier davon waren tödlich. Wie Sæmundsson betonte, sei die Ausrüstung und Infrastruktur in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert worden, das Problem sei die zu große Besucherzahl. Taucher und Schnorchler müssen oft lange warten und dies sei nicht nur unangenehm, sondern vor allem im Winter gefährlich, weil Unterkühlung drohe und Arme und Beine oft taub werden. Dies liege nicht zuletzt an den eng anliegenden Trockentauchanzügen, die auch die Blutzirkulation einschränken, was unter Umständen bis zur Ohnmacht führen kann. Die Verwaltung des Nationalparks fordert zusätzliches Fachpersonal für die Überwachung der Silfraspalte, es soll durch eine Erhöhung der Gebühren für Schnorchler und Taucher von 8 EUR auf 12 EUR finanziert werden. Parkranger Ólafur Örn Ólafsson berichtet auch von Touristen, die vorgeben, Taucherfahrung zu haben oder behaupten, bei guter Gesundheit zu sein, es aber nicht sind. Auch Gäste, die an einer Schnorcheltour teilnehmen, ohne schwimmen zu können, hat er schon wiederholt beobachtet. Hier stellt sich generell die Frage, ob Massentourismus dieser Art die Kontrollmöglichkeiten der Veranstalter überfordert und so zum Sicherheitrisiko wird.

 

weitere aktuelle Nachrichten



Seatours

Sagen und Märchen aus Island

Sagen und Märchen aus Island

Das Buch erschliesst dem Leser einen Teil der vielen Sagen und Märchen, die man sich in den verschiedenen Landstrichen Islands erzählt und die von Generation zu Generation weitergetragen wurden. Sie geben einen tiefen Einblick in die rauhe Seele der Menschen dieses schroffen und aussergewöhnlichen Landes. Ab sofort in unserem Shop erhältlich. Dort finden Sie auch unsere 28 Seiten umfassende Broschüre mit umfangreichen Informationen und zahlreichen Bildern zu den Ausbrüchen am Eyjafjallajökull.

Urheberrecht

Falls jemand unsere Fotos für eigene Seiten verwenden möchte, haben wir im Prinzip nichts dagegen einzuwenden, es wäre aber schön, wenn ein © mit Link unter den Fotos stehen würde und wir per Email entsprechende Info über die Verwendung unserer Bilder erhalten könnten.

Ach ja, noch ein wichtiger Hinweis. Wir sind weder ein Reiseveranstalter noch vermitteln wir irgendwelche Reisen nach Island. Wer sich über Reiseveranstalter informieren möchte, findet in unserer Kategorie "Reiseveranstalter" eine entsprechende Auswahl.

Partnerwebsites

Besuchen Sie auch unsere Partnerwebsites:

 

· www.groenlandinfo.de

 

· www.postschiffreise.de

 

· Suedtirol.de - Urlaub in den Dolomiten, ist Urlaub in Südtirol!

Vom 5 Sterne Wellnesshotel bis zur gemütlichen Berghütte in den Dolomiten,

bei Suedtirol.de finden Sie preiswerte Angebote der besten Hotels in Südtirol.

Skifahren im Winter, Wandern im Sommer, die besten Wellnesshotels zu jederzeit.

 

· www.tirol.de