Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Das Sigalda-Kraftwerk

Das Sigalda-Kraftwerk liegt südlich des Sees Þorisvatn in einer völlig unbewohnten Gegend. Außer dem Kraftwerk gibt es im weiten Umkreis keine Gebäude und die Überwachung der Anlage erfolgt von der 10 km südlich gelegenen Hrauneyafoss-Station.
Landsvirkujun begann 1973 nach dem Búrfellprojekt mit dem Bau des Sigaldakraftwerks, das 1977 seinen Betrieb aufnahm. Es verfügt über 3 Turbinen mit je 50 MW Leistung und produziert jährlich 650 GWh Strom. Ein Damm wurde über den Fluß Tungnaá gebaut, um ihn in einer Schlucht oberhalb des Berges Sigalda aufzustauen. Der Stausee Krokslón hat eine Fläche von 14 qkm und eine Speicherkapazität von 140 Millionen Kubikmeter Wasser. Von dort wird das Wasser durch einen Zulauftunnel auf die Westseite des Berges geleitet, drei Druckröhren führen zum 74 m tiefer gelegenen Turbinenhaus weiter, das am Fuß des Berges nördlich des Flusses liegt. Ein 550 m langer Auslaufkanal führt zum Reservoir oberhalb des Hrauneyafoss-Kraftwerks. Der 925 m lange Sigaldadamm wurde aus Felsmaterial aufgeschüttet und mit Asphalt abgedichtet. An der höchsten Stelle mißt er 40 m.

Der Sigalda-Damm.
Der Sigalda-Damm.