Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Wanderung zum Vulkan Litli Hrútur

Übersicht

• Strecke: 7,3 km (einfacher Weg)
  • Höhenunterschied: 130 m
  • Dauer: 2 Stunden (einfacher Weg)
  • Kategorie: mittel

Anfahrt

Von Reykjavik fährt man die Straße Nr. 41 in Richtung Keflavik und biegt dann auf die Straße 42 (Krysuvik / Kleifarvatn) ab. Ihr folgt man, bis man auf die Straße 427 trifft und biegt nach rechts Richtung Grindavik ab. Nach ca. 13 km ist rechts ein Parkplatz (P2) ausgeschildert. Er ist kostenpflichtig (1.000 ISK für PKW), die Zahlung erfolgt über die App Parka.is oder auf der Website parka.is. Der Parkplatz ist Ausgangspunkt der Wanderung.

Die Wanderung

Die Wanderung zum Litli Hrútur beginnt etwa 300 Meter von der Straße 427 entfernt an der Zufahrt zum Parkplatz. Rechts ist deutlich ein Schotterweg erkennbar. Die ersten paar Meter geht es etwas steiler bergauf, dann mit geringer Steigung weiter. Man folgt immer dem Hauptweg, nicht den verschiedenen links abzweigenden Wegen. Nach etwa 2 Stunden erreicht man einen Aussichtspunkt. Von diesem Aussichtspunkt führt ein gepflockter Weg durch ein altes Lavafeld noch näher an den Vulkan heran.