Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Header-Slider

Beljandi Brugghús

Brauerei Beljandi

Die Geschichte der Brauerei Beljandi in Breiðdalsvík begann mit einem Jagdausflug und einer Flasche Whisky im Jahr 2016. Nach einem langen Tag auf Rentierjagd in Ostisland öffnete Elís Pétur Elísson zusammen mit einem Freund aus Dänemark eine Flasche des hochprozentihen Getränks. Sie wollten mit überschüssigem Geld, dass sie mit Investitionen in die lokale Fischerei verdient hatten, etwas Gutes für ihre Heimatgemeinde tun. Nach der Hälfte der Flasche Whisky war die Idee geboren, eine Brauerei zu gründen.
Dazu wurde ein altes Schlachthaus im Ort entsprechend umgebaut. Den beiden Brauereibesitzern war es wichtig, den Charakter des Gebäudes zu erhalten. Der obere Raum, der früher zum Salzen und Trocknen von Schaffellen diente, beherbergt heute die Bierhalle. Offiziell eröffnet wurde die Brauerei am 17. Juni 2017.
Es werden regelmäßig verschiedene Biere gebraut. Besonders beliebt bei Einheimischen und auch Touristen ist das Pale Ale und das India Pale Ale.