Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Dokkan Brugghús

Die Mikrobrauerei Dokkan wurde als Familienunternehmen im Oktober 2017 in Isafjörður gegründet. Dokkan ist damit die erste Craftbierbrauerei in den Westfjorden. Bereits im Frühsommer 2018 wurde das erste Bier gebraut.
Als der Vestfjarðagöngin-Tunnel in den Jahren 1991-1996 gebaut wurde, kam es wegen großer Wassereinbrüche in den Tunnel zu langen Bauverzögerungen. Das Wasser sollte sich allerdings noch als Glücksfall erweisen. Heute wird das gesamte Trinkwasser in der Umgebung nämlich aus dem Tunnel gewonnen und gilt als das beste Wasser in Island. Es wird durch 14 Millionen Jahre alte Lavaschichten natürlich gefiltert und vollständig gereinigt. Selbstverständlich wird dieses Wasser auch für die Biere von Dokkan genutzt.

Dokkan Brugghús