Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Brauerei Segull 67

Mitten in den Hafenanlagen von Siglufjörður steht ein massives Betongebäude. Früher diente es als Gefrieranlage. Nach der Schließung der Gefrieranlage stand das Gebäude seit 1984 leer. Im Jahr 2016 wurde dann die Mikrobrauerei Segull 67 in dem Gebäude eingerichtet. Segull 67 ist Islands nördlichste Brauerei und im Familienbesitz. Zu seiner Motivation, eine Brauerei zu eröffnen, sagt ihr Gründer: "Ich habe mich schon immer für Bier interessiert. Ich bin viel gereist und habe verschiedene Bierkulturen kennengelernt."
Segull 67 produziert vier Biersorten: Neben Original, einem bernsteinfarbenen Lagerbier, sind dies Sjarmör, ein helles Lager, Sigló, ein IPA sowie Naggur, ein Session-IPA. Außerdem wird eine Auswahl an saisonalen Bieren gebraut. Die Biere von Segull 67 werden an verschiedenen Orten in Island ausgeschenkt, außerhalb Islands sind sie nicht erhältlich. Auch eine Destillerie wird von der Familie betrieben, dorr wird u.a. Gin hergestellt.
Alle Biere sind unpasteurisiert, ohne Zuckerzusatz und ohne Konservierungsstoffe. Die Gerste und der Hopfen werden importiert, das Wasser ist natürlich isländisch. Gerste wird zwar auch auf Island angebot, sie ist aber zu proteinreich für die Verwendung als Braugerste.

Brauerei Segull 67 Siglufjördur