Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Die Forest Lagoon bei Akureyri

Im Frühjahr 2022 wurde in der Nähe von Akureyri die Forest Lagoon eröffnet. Unter den vielen Thermalbädern Islands hat sie sicher eine der interessantesten Entstehungsgeschichten. Im Jahr 2013 begannen die Bauarbeiten für den Tunnel Vaðlaheiðargöng. Er führt aus dem Eyjafjörður Richtung Osten und während der Bauarbeiten wurde 2014 überraschend ein Thermalwasser-Reservoir angesprengt. Über Jahre hinweg wurde das heiße Wasser in Richtung Eyjafjörður aus dem Tunnel geführt und lief ungenutzt als heißer Bach über einen kleinen Wasserfall in den Fjord.
Schließlich entstand die Idee, das Wasser für ein Thermalbad zu nutzen. Ein Investoren-Ehepaar erwarb zunächst die Wasserrechte und ein Stück Land. Die Bauarbeiten für die Forest Lagoon begannen dann im Jahr 2021. Das Themabad liegt am Berghang umgeben vom Vaðlaskógur-Wald. Neben einem großzügigen Badebecken mit Thermalwasser gibt es in der rund 1.300 Quadratmeter großen Anlage auch eine Sauna und 2 Poolbars. Der Blick über den Fjord ist grandios, einzig die nahe Ringstraße trübt durch Fahrzeuggeräusche manchmal das Badeerlebnis.

Forest Lagoon Akureyri