Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Gerfalke (Falco rusticolus)

  • Körperlänge 50 bis 60 cm
  • Flügelspannweite 105 – 130 cm
  • Beobachtungszeit: ganzjährig
  • Verbreitung: außerhalb des Hochlandes

Gerfalke

Der Gerfalke ist die weltweit größte Falkenart und ist in den arktischen Tundragebieten verbreitet. Seit dem Mittelalter werden sie als Beizvögel geschätzt und waren ein würdiges Geschenk unter Fürstenhäusern. Im Zentrum von Reykjavik erinnert noch heute das Falkenhaus an die Zeiten, als Gerfalken aus Island exportiert wurden.
Die Bestände sind in Island im Laufe der Zeit immer weiter zurückgegangen. Seit vielen Jahren steht der Gerfalke unter strengem Schutz. Zeitweise wurden während der Brutzeit sogar die wenigen Nester rund um die Uhr bewacht. Vor allem in arabischen Ländern ist der Gerfalke auch heute noch als Beizvogel und Statussymbol gefragt. Für Eier oder Jungvögel werden mehrere zehntausend Euro bezahlt und so ist es nicht verwunderlich, dass während der Brutzeit auch in Island immer wieder Nester geplündert wurden. Die erbeuteten Eier und Jungvögel wurden vereinzelt sogar im Diplomatengepäck außer Landes geschmuggelt.

Gerfalke
Gerfalke