Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Die Insel Grímsey

Insel Grímsey

Die Insel Grímsey liegt vor der Nordküste Islands. Da der Polarkreis genau durch die Insel verläuft, ist sie der einzige Teil Islands, der geographisch betrachtet zumindest teilweise in der Arktis liegt. Dem Polarkreis ist auch eine besondere Skulptur gewidmet. Eine acht Tonnen schwere Steinkugel kann immer dort auf der Insel positioniert werden, wo der Polarkreis gerade verläuft. Da sich die Neigung der Erdachse im Laufe der Zeit langsam ändert, verlagert sich auch der Polarkreis. Momentan nähert er sich dem Nordpol um durchschnittlich 14,5 Meter pro Jahr. Ab etwa dem Jahr 2050 wird der Polarkreis deshalb nördlich von Grimsey verlaufen und ganz Island liegt dann südlich der Arktis.
Grímsey gehört zur Gemeinde Akureyri und der einzige Ort Sandvík zählt rund 100 Bewohner.
Rund um die Insel gibt es reiche Fischgründe und die Fischerei ist der wichtigste Wirtschaftsfaktor. Aber auch der Tourismus spielt eine zunehmend wichtige Rollen. Viele Besucher kommen nach Grímsey, um einmal über den Polarkreis zu gehen. Noch wichtiger für die meisten Besucher ist die reiche Vogelwelt der Insel. Sowohl auf den Wiesen und Heideflächen, als auch an den Steilküsten und Stränden brüten Millionen Vögel. Die fischreichen Gewässer um Grímsey bieten den Vögeln reichlich Nahrung. Zudem gibt es weder Ratten noch Polarfüchse und so sind auch Bodenbrüter vor Räubern relativ sicher.
Wer die Insel besuchen möchte, kann mehrmals pro Woche die Fähre von Dalvík aus nutzen oder mit dem Flugzeug in Akureyri starten. Auch viele kleinere Kreuzfahrtschiffe besuchen inzwischen die Insel.