Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Naturreservat Hornstrandir

Hornstrandir

Das Naturreservat Hornstrandir ist bekannt für seine atemberaubende Landschaft und die unberührte Natur. Es umfasst den nördlichsten Teil der Westfjorde und ist extrem abgelegen. Infrastruktur gibt es praktisch nicht. Es gilt deshalb als perfektes Wandergebiet, aber auch unter Wildforschern und Outdoor-Yoga Fans ist die Region bekannt.
Das Reservatr wurde 1975 gegründet und steht heute unter der Leitung der isländischen Umweltbehörde. Sie ist für die Erhaltung des Gebiets verantwortlich und kümmert sich um die wenigen Campingplätze sowie die Wanderwege und Schilder. Begrenzt wird Hornstrandir vom Moor Skorarheiði zwischen den Fjorden Hrafnfjörður und Furufjörður. Das Schutzgebiet umfasst somit die Region Hornstrandir, einen Teil der Jökulfirðir-Fjorde und einen Teil des Bezirks Grunnavíkurhreppur.
Im Laufe der Jahrhunderte waren Natur und menschliches Leben in Hornstrandir eng miteinander verbunden. Die traditionelle Landwirtschaft war immer begrenzt. Viele Einwohner konnten nur dank des Meeres und der Vogelklippen überleben. Die Klippen waren eine wichtige Nahrungsquelle, aber ihre Nutzung war gefährlich.
Fahrten zwischen den einsamen Höfen waren im Winter schwierig und oft sogar über Wochen unmöglich. Gesetzlose kamen nach Hornstrandir, um an Bord ausländischer Schiffe heimlich das Land zu verlassen. Darüber hinaus ist noch heute mit Angriffen von Eisbären zu rechnen, die gelegentlich von Grönland nach Island gelangen.
Soziale Veränderungen führten im Zweiten Weltkrieg und in der Nachkriegszeit zur Aufgabe aller Höfe. Das Land ist größtenteils Privateigentum und den Landbesitzern steht die traditionelle Nutzung zu. Dazu gehört die Eiderentenzucht, Fischen in Flüssen und Seen, Vogeljagd und das Sammeln von Eiern. Einige Dutzend Häuser befinden sich im Naturschutzgebiet - sowohl alte, renovierte Bauernhöfe, als auch neue Sommerhäuser.
Im Naturschutzgebiet sind etwa 260 Arten von Blütenpflanzen und Farnen bekannt. Die meisten dieser Arten sind in den Westfjorden verbreitet, aber es gibt auch seltene Arten in der Region. Die Landschaft ist seit mehreren Jahrzehnten vollständig gegen Beweidung geschützt, wodurch die Vegetation sich bis auf eine Höhe von 300-400 Metern ausbreiten konnte.

Steilküste Hornbjarg