Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Der Busbhanhof Hlemmur

Der zentrale Busbanhof Hlemmur ist seit langem ein zentraler Verkehrsknotenpunkt. Der Name Hlemmur geht auf eine kleine Brücke zurück, die den nahegelegenen Bach Rauðarárlækur überquerte. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde eine Zisterne gebaut. Sie war bald ein Rastplatz für Reisende, die mit dem Pferd in die Hauptstadt kamen. Sigurjón Ólafssons Skulptur „Packpferd“ steht seit 2005 an der östlichsten Ecke des Hlemmur-Platzes und erinnert an seine wichtige Rolle im Transportwesen.
In den 1980er Jahren wurde der Hlemmur Zufluchtsort für Stadtstreicher und Drogenabhängige. Doch im Jahr 2017 erlebte er eine Renaissance. Die Foodhall "Hlemmur Mathöll" bietet heute eine Auswahl an internationalen und lokalen Gerichten und Getränken.

Busbahnhof Hlemmur Reykjavik