Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Lavahöhle Víðgelmir

Víðgelmir ist die am besten erhaltene Lavahöhle in Island. Während einer längeren Kältephase ab den 1960er Jahren wurde der einzige Zugang zur Höhle 1972 durch Eisbildung verschlossen. Er wurde erst 1994 wieder geöffnet und im folgenden Jahr mit einem Metalltor verschlossen. So blieben die meisten Lavaformationen erhalten, während sie in vielen anderen isländischen Höhlen unwiderbringlich zerstört wurden.
Die Höhle Víðgelmir befindet sich im Lavafeld Hallmundarhraun. Wann das Lavafeld entstanden ist kann nur geschätzt werden. Geologen gehen von eine Ausbruch um das Jahr 900 aus, der möglicherweise mehrere Jahre dauerte. Neben der Höhle Víðgelmir befinden sich drei weitere der größten bekannten Lavahöhlen in diesem Lavafeld. Das Lavafeld ist nach dem Troll Hallmundur benannt, der in der Grettis-Saga erwähnt wird.
Seit dem Jahr 2015 kann Víðgelmir nach einem behutsamen Ausbau als Schauhöhle besucht werden. Mit einer Gesamtganglänge von fast 1.600 Metern zählt sie zu den größten Höhlen Islands.
Geführte Touren in die Höhle sollten wegen der großen Nachfrage vorab gebucht werden.

Lavahöhle Viðgelmir