Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Die Lavahöhle Raufarhólshellir

Unter den Lavafeldern Islands verbergen sich hunderte Lavahöhlen. Die Raufarhólshellir liegt direkt an der Straße 39 nicht weit entfernt von Reykjavik und zählt zu den größten ihrer Art, sie ist über 1.300 Meter lang.
Lavahöhlen bilden sich wenn bei einem Vulkanausbruch ein Strom aus dünnflüssiger Lava bergab fließt. Die Lava erkaltet an der Oberfläche des Lavastroms und bildet eine feste Decke. Unter dieser Deckschicht bleibt die Lava weiter flüssig und fließt wie in einer Pipeline. Geht der Vulkanausbruch irgendwann zu Ende, wird der Nachschub an flüssiger Lava unterbrochen. Die noch flüssige Lava kann aus dem Tunnel abfließen und eine leere Lavaröhre bleibt zurück.
In der Raufarhólshellir bilden sich in den Wintermonaten spektakuläre Eisformationen. Die Höhle entstand bei einem Vulkanausbruch vor etwa 5.200 Jahren. Noch vor wenigen Jahrzehnten gab es an vielen Stellen in der Höhle Stalagtiden aus Lava. Die meisten wurden von Höhlenbesuchern zerstört, bevor die Höhle unter Schutz gestellt und erschlossen wurde. Die Erschließung einer Höhle wie der Raufarhólshellir bringt viele Herausforderungen mit sich. Zunächst mussten Geologen und Ingenieure die Höhle hinsichtlich ihrer Stavilität bewerten. Die Lage der Stufen und Plattformen in der Höhle wurde in erster Linie aus Sicherheitsgründen festgelegt. Nachdem auch die Wege und das Beleuchtungskonzept festgelegt waren, konnte der eigentlich Ausbau beginnen, der die Höhle soweit möglich unverändert lassen sollte.
Die Höhle kann bei geführten Touren besichtigt werden. Der Zugang vom Besucherzentrum erfolgt durch einen der Deckeneinbrüche. Die Ausmaße sind eindrucksvoll, an vielen Stellen ist die Höhle über 10 Meter hoch und breit. Die Wände präsentieren sich in verschiedenen Farbtönen und an einigen Stellen sind noch kleinere Lavatropfsteine vorhanden. Da die Raufarhólshellir bei Touristen inzwischen recht bekannt ist, empfielt sich die Buchung einer Führung vor dem Besuch.

lavahöhle raufarhólshellir