Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Logo Island-Umriss

Alles, was Sie schon immer über Island wissen wollten

Þríhnúkagígur - Inside the Volcano

Nahe des Skigebietes Bláföll bei Reykjavik liegt der Vulkan Þríhnúkagígur. Er war zuletzt vor etwa 4000 Jahren aktiv und gehört zum Vulkansystem des Brennisteinsfjöll. Es ist eines der Nachbarsysteme des Vulkansystems Krýsuvík, wo sich im Jahr 2021 die Fagradalsfjall-Eruption ereignet hat. Anzeichen für einen bevorstehenden Ausbruch im Brennisteinsfjöllsystem gibt es aber nicht.
Der Þríhnúkagígur ("Drei Spitzen-Krater") erhielt seinen Namen vom Höhlenforscher Árni Stefánsson, der als erster die leere Magmakammer des Vulkans erforschte. Er hatte 1974 von einem großen Hohlraum unter dem Gipfel gehört und ließ sich von Freunden abseilen. Das Seil war mit 120 Metern gerade lang genug, um den Boden des Hohlraumes zu erreichen.
Stefánsson ist es auch verdanken, dass die Magmakammer der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Als seine Brüder Einar und Björn von einer Bergsteigerreise in Russland zurückkehrten, beschlossen die drei, den Vulkan weiter zu erkunden. Im Frühjahr 1991 wurden zwei Expeditionen in die Magmakammer durchgeführt und die Ergebnisse der Erkundung in einem Höhlenmagazin veröffentlicht. Nach langer Vorbereitung konnten dann im Jahr 2012 erstmals Touristen mit einem Fensterputzeraufzug, wie er an Hochhäusern verwendet wird, in die Magmakammer einfahren.
Der nordöstlichste der drei Gipfel des Þríhnúkagígur ist ein kleiner Schlackenkegel, der etwa 35 m über seine Umgebung ragt. An der Spitze des Kegels befindet sich eine trichterförmige Öffnung. Sie ist etwa 4 x 4 Meter groß und bildet den Eingang zu einem riesigen, 120 m tiefen Vulkangewölbe. Es hat mit 50 x 70 Metern gewaltige Ausmaße. Besucher werden durch die kleine Öffnung noch heute mit einem Fensterputzeraufzug in die Tiefe gebracht.
Den Besuchern bietet sich ein wahres Farbspektakel an den Wänden des Doms. Die leuchtenden Farben sind durch die Schwefelverbindungen entstanden, die sich auf den Wänden aus Basalt abgesetzt haben wie Farbpulver. Durch sie wird der Ausflug in die Magmakammer zu einem Erlebnis für alle Sinne.
Eine frühzeitige Buchung des Ausfluges "Inside the Volcano" ist wegen der enormen Nachfrage dringend zu empfehlen.

Þríhnúkagígur - Inside the Volcano